Kommentare aus Friendica im Blog anzeigen

tagged Tipps

Als kleine Fingerübung in JavaScript hab ich in den letzten Wochen etwas rumgefrickelt. Das Skript friendica-comment eignet sich besonders für den Static Website Generator Pelican. Wahrscheinlich funktioniert das Skript auch mit anderen Blogsystemen, man muss aber dann den Teil anpassen, der den Suchstring aus der Website ausliest. Es verwendet die Überschrift eines Artikels, um auf einer Friendica Instanz nach den dazugehörigen Kommentaren zu suchen.

Damit dort überhaupt kommentiert werden kann, sollte der RSS-Feed des Blogs als Kontakt mit der zusätzlichen Option "Entfernte Konten: Spiegeln als eigene Beiträge" vorhanden sein. Remote_Self sollte deshalb ebenfalls in Friendica aktiviert sein. Außerdem muss CORS auf dem Friendica-Server angeschaltet sein, damit das Skript Daten von der Instanz holen kann. Es macht vielleicht Sinn, einen Gast-Account ohne Passwort für Nicht-Friendica-Mitglieder einzurichten. Die einzelnen Kommentare werden untereinander angezeigt. Das Profilbild des Kommentators und der Zeitpunkt werden ebenfalls dargestellt. Zum kommentieren muss man in Friendica eingeloggt sein und den Blogger als Kontakt haben.

Damit ist es zwar noch kein kompletter Ersatz der Kommentarplattform Disqus, dafür verwendet es Open-Source-Komponenten.