Safebrowsing mit Google

tagged Firefox, Google

Bei Firefox und anderen Browsern ist standardmässig die Funktion Safe Browsing aktiviert. Dies hat zur Folge, dass bei JEDEM Aufruf von Webseiten ein Hash dieser Website-Adresse und womöglich noch weitere Informationen an safebrowsing.google.com geschickt werden. Unter Datenschutzgesichtspunkten ist es der Supergau, bei jeder Aktivität den weltgrößten Datensammler zu informieren.

Abschalten lässt es sich nicht mehr über die Einstellungen, sondern nur noch manuell. Dazu müssen mit about:config in der Adresszeile die erweiterten Einstellungen aufgerufen werden. Man kann dann nach "safebr..." suchen und dann die entsprechenden Einträge auf false setzen. Außerdem ist dort eine eindeutige ID hinterlegt, die man ebenfalls zurücksetzen sollte, da sie möglicherweise von der NSA zur Identifizierung genutzt wird.