Friendica Account mit RSS-Daten befüllen

tagged Linux

Wenn man im sozialen Netzwerk Friendica unterwegs ist, stellt man fest, dass viele Firmen und offizielle Stellen dort nicht vertreten sind. Dagegen kann man aber selbst etwas tun, zumindest wenn ein RSS/Atom Feed angeboten wird. Facebook selbst bietet nur noch für kurze Zeit einen RSS-Feed der Timeline an. Um einen Spiegel der Facebook-Präsenz zu haben, erstellt man am besten einen Account vom Typ Forum unter dem Namen der Präsenz. Bei diesem Account richtet man dann einen RSS-Kontakt ein, die Kontaktdaten erhält man von der offiziellen Website oder entsprechend von Facebook (Social Graph).

Als Admin der Friendica Instanz muss man unter /admin/site die Funktion remote_self aktivieren. Dann loggt man sich wieder in den Forum-Account ein. Auf der Kontakte-Seite wählt man den zu spiegelnden RSS-Kontakt aus mit der Funktion "Kontakt reparieren". Bei den Experteneinstellungen auf der dann folgenden Seite muss man die Funktion "Spiegle Beiträge dieses Kontakts" aktivieren. Voila, ab nun werden alle Beiträge des RSS Streams als eigene Beiträge veröffentlicht, fast wie bei Facebook. Man kann halt nur nicht mit den Verantwortlichen einfach in Kontakt treten...